Foundation statutes

  • Name and registered office
  • Objects and means
  • Board: composition, appointment, resignation
  • Board: duties, powers and policy plan
  • Board: representation
  • Board: decision-making process
  • Financial year and annual accounts
  • Regulations and policy plan
  • Amendment of the articles of association
  • Dissolution
  • Transitional provision
  • CONCLUDING STATEMENTS
  1. Die Stiftung trägt den Namen: stART Foundation Europe Stichting, auch handelnd unter den Namen: stART Foundation Europe oder start Foundation.
  2. The registered office of the foundation is in the municipality of Amsterdam.
  1. The purpose of the foundation is to support up-and-coming artists (including musicians and fashion designers), more in particular - although not limited to – young, local artists, to introduce a broad public to art, as well as to support and make expositions possible, all this in its broadest sense.
  2. providing scholarships to artists, as well as otherwise financially support artists;
    1. providing scholarships to artists, as well as otherwise financially support artists;
    2. to organize and make expositions possible;
    3. implementing programs with organizations, institutions, governments, companies and persons involved in the objectives as mentioned under 1.;
    4. raising of funds;
    5. all that directly or indirectly supports or may support the objects of the foundation.
  3. The capital of the foundation is constituted by subsides, gifts, contracts, legacies, donations, dividends from donated investments, capital acquired as a heir, and any other income of whatever nature. The foundation may only accept an inheritance beneficiary.
  4. The foundation’s capital shall not exceed an amount as reasonably required to continue the activities of the foundation for the benefit of the foundation’s objects. The management costs shall be reasonable in relation to the total expenses made by the foundation when exercising its objects.
  5. The foundation does not aim to make profits.
  6. A natural person nor a legal person may dispose of the capital of the foundation as if it is his own.
  1. The board of the foundation shall consist of a number of at least two persons and with a maximum of five persons, to be determined by the board. An incomplete board shall retain its authorities.
  2. Board members are appointed, and if needed suspended and/or dismissed by the board. Vacancies that may arise shall be filled at the earliest opportunity.
  3. The board shall, unless its members have been appointed at a specific office, elect from among its midst, a chairman, a secretary and a treasurer, or in lieu of the aforementioned two a secretary-treasurer.
  4. At least two/third (2/3) of the members of the board shall consist of persons that are not relatives by blood or marriage until and including the fourth degree of each other or of the incorporator and who are not a partner of each other or of the incorporator in the meaning of the Dutch law on inheritance tax 1956 (Successiewet 1956) (or such replacing law). In the event at any time the board does not comply with this requirement as to its composition, the board shall elect from among its midst a member of the board that shall have to retire in order to comply with these requirements as to its composition. Until such time all members of the board shall continue to be in office and the board shall retain its authorities.
  5. A board member ceases to hold office:
    1. upon his death;
    2. upon his voluntary resignation;
    3. upon his being declared bankrupt, applying for a suspension of payments or petitioning for application of the debt restructuring provision referred to in the Dutch Bankruptcy Act (Faillissementswet);
    4. upon the appointment of a custodian to administer his affairs or upon a court decision pursuant to which one or more of his assets are placed under curator ship;
    5. upon his removal from office by the court in cases provided for by law;
    6. upon his removal from office by the board;
    7. upon election in accordance with paragraph 4.
  6. The members of the board shall not receive a remuneration. They will however be entitled to a reimbursement of reasonable expenses.
  1. The board shall be entrusted with the management of the foundation and determine the policy of the foundation. In connection herewith the board could establish a policy plan, and amend this plan if necessary.
  2. The board shall not be authorised to resolve to enter into agreements to purchase, alienate or encumber registered property and to enter into agreements whereby the foundation binds itself as surety or joint and several co debtor or guarantees or secures the debts of a third party.
  1. The foundation shall be represented by the board. Two board members acting jointly shall also be authorised to represent the foundation.
  2. The board may resolve to grant a power of attorney to one or more members of the board and to third parties to represent the foundation within the limits of that power of attorney.
  1. Board meetings are to be held at least once a year.
  2. Each board member is entitled to convene a board meeting and is required to do so in writing stating the matters to be dealt with, at least fourteen days in advance. If the meeting is not convened in writing, or if matters are dealt with which were not referred to when the meeting was convened, or if the meeting is convened with less than fourteen days’ notice, valid resolutions of the board may only be adopted in a meeting, if in such meeting all board members then in office are present or represented and none of the board members then opposes to adopting resolutions.
  3. Board meetings are to be held at the location determined by the party that convenes the meeting, provided that at least one physical meeting will be held in the Netherlands. A board member may also participate at a meeting by telephone or by video-conference.
  4. The meetings may be attended by board members and those permitted by the board members attending the meeting. There must be a quorum of a majority of the board members present physically, by telephone or by video-conference. A board member may be represented at a meeting by another board member authorised in writing. In these articles of association, in writing means by letter, by telecopier, by e-mail or by message which is transmitted via any other current means of communication and which can be received in the written form provided that the identity of the sender can be sufficiently established.
  5. Each board member may cast one vote. Unless determined otherwise in these articles of association, all resolutions shall be adopted by an ordinary majority of the votes cast. Blank and invalid votes shall be regarded as having not been cast. In the event of a tie in voting the proposal shall be deemed rejected.
  6. All votes shall be taken orally or by electronic means of communication. However, the chairman shall be entitled to decide that a vote is to be taken by secret ballot. In cases of votes on persons, each board member present at the meeting shall be entitled to demand a vote by secret ballot. Voting by secret ballot shall take place by means of unsigned ballot papers.
  7. The meetings shall be led by the chairman; in his absence the meeting shall itself provide leadership. Until that moment, the acting chairman shall be the eldest board member present at the meeting.
  8. A person designated by the chairman of the meeting for that purpose shall take minutes of the proceedings at the meeting. The minutes shall be adopted by the board at the same meeting or at the next. Evidencing the adoption, the minutes shall be signed by the chairman and the secretary of the meeting at which they are adopted.
  9. Board resolutions may also be adopted in a manner other than at a meeting, in writing or otherwise, provided the proposal concerned is submitted to all board members then in office and none of them objects to the relevant manner of adopting resolutions. A report shall be prepared by the chairman of the board, or a board member appointed by the chairman, on a resolution adopted other than at a meeting which is not adopted in writing, and such report shall be signed by the chairman and one of the other board members. Adoption of resolutions in writing shall be effected by written statements from all board members then in office.
  1. The foundation's financial year shall be equal to the calendar year.
  2. The board shall keep records pertaining to the financial position and the activities of the foundation, in conformity with the requirements ensuing from the activities of the foundation. The board shall keep these books, documents and other data carriers belonging thereto, in such a way that the foundation's rights and obligations can be ascertained there from at all times.
  3. The records referred to in paragraph 2 hereof evidence the nature and extent of:
    1. any expenses or reimbursements received by the board members of the foundation;
    2. costs in relation to the management of the foundation and other expenditures;
    3. revenue of the foundation; and
    4. assets of the foundation.
  4. The board shall prepare and make available on paper a balance sheet and profit and loss account every year, within six months of the end of the relevant financial year.
  5. Before proceeding to adopt the documents referred to in paragraph 4 hereof, the board may have them examined by an accountant of the board's choice. The latter shall report to the board on the result of his examination.
  6. The board is obliged to keep the books, documents and other data carriers referred to in this article for a period of seven years, without prejudice to the provisions in paragraph 7 hereof.
  7. The data kept on data carriers, with the exception of the balance sheet and the profit and loss account put on paper, can be transferred for safe-keeping to other data carriers, provided that the transfer involves an exact and complete reproduction of the relevant data and provided that the data are available at all times during the entire term in which the data must be preserved and that the data can be made legible within a reasonable period of time.
  1. The board is authorized to adopt by-laws, as well as to adopt other regulations, in which those subjects are being regulated, which are not mentioned in these articles of association.
  2. By-laws may not be in conflict with the law or these articles of association.
  3. The board is at any time authorized to amend or withdraw the by-laws.
  4. The board will prepare a policy plan for one or more years in which is indicated how the objects of the foundation, as mentioned in article 2 hereof, will be put into effect, which policy plan will be revised when necessary.
  5. The policy plan mentioned in paragraph 4 hereof does include at least a description of:
    1. the activities to be performed by the foundation;
    2. the manner of fundraising;
    3. the manner of managing funds; and
    4. the manner of and to which objects the funds will be used.
  6. Article 9 sub 2. shall apply mutatis mutandis to the adoption, amendment and termination of by-laws and the adoption of a policy plan.
  1. The board shall be authorised to amend the articles of association.
  2. A resolution by the board to amend these articles of association shall require a two thirds majority of the votes cast in a meeting in which all board members are present or represented. If, at a meeting in which a resolution to amend these articles of association is to be discussed, not all board members are present or represented, a second meeting shall be called to be held no earlier than two weeks and no later than four weeks after the first meeting. At such second meeting, irrespective of the number of board members present or represented, a valid resolution with respect to the proposal presented for discussion at the first meeting may be adopted, provided that the board does so with a two thirds majority of the votes cast.
  3. A copy of the proposal, containing the verbatim text of the proposed amendment, shall be attached to the notice of the meeting in which an amendment of the articles of association is to be discussed.
  4. An amendment of the articles of association shall only take effect after a notarial deed thereof has been drawn up. Each board member severally shall be authorized to have this deed executed.
  1. The board is authorised to dissolve the foundation.
  2. Article 9 sub 2. of these articles of association shall apply by analogy to a board resolution to dissolve the foundation.
  3. The resolution to dissolve the foundation shall determine how the balance of the remaining funds is to be used. Any balance remaining shall be used for the benefit of another institution that furthers the general interest and that has an object similar to the objects of the foundation or for the benefit of a foreign institution that exclusively or almost exclusively furthers the general interest and that has a similar object.
  4. After dissolution, the liquidation shall be effected by the board members. The board can decide to appoint other persons as liquidator.
  5. After completion of the liquidation, the books, records and other data carriers of the dissolved foundation shall remain in the custody of the person designated for that purpose by the liquidators, for the period prescribed by law.
  6. In addition, the liquidation shall be subject to the relevant provisions of Book 2, Title 1, of the Dutch Civil Code (Burgerlijk Wetboek).

The foundation’s first financial year shall end on the thirty-first day of December two thousand and twenty. This article shall cease to exist after the end of the first financial year.

The person appearing, acting as stated, declares that at incorporation, the following persons are appointed as board member of the foundation in their specific office: 

  1. Michael Abel, aforementioned: chairman; and
  2. Oliver Winter, aforementioned: secretary-treasurer.

In witness whereof, this deed is executed in Amsterdam on the date stated at the beginning of this deed.

After the notification to the person appearing, of the concise summary of the deed, the explanation thereof and to point out the consequences arising of this deed, the person appearing declares to take cognizance of the contents of the deed and agrees with the content of the deed and the limited reading thereof. Thereupon, this deed is signed by the person appearing and by me, notary, immediately after reading parts of the deed which the Dutch Law obligates to read out loud.

Stiftungssatzung

  • Name und eingetragener Sitz
  • Ziele und Mittel
  • Stiftungsrat: Zusammensetzung, Ernennung, Rücktritt
  • Vorstand: Pflichten, Befugnisse und Strategieplan
  • Vorstand: Vertretung
  • Vorstand: Entscheidungsprozess
  • Geschäftsjahr und Jahresabschlüsse
  • Vorschriften und Strategieplan
  • Änderung der Statuten
  • Auflösung
  • Übergangsbestimmung
  • ABSCHLIESSENDE ERKLÄRUNGEN
  1. Die Stiftung trägt den Namen: stART Foundation Europe Stichting, auch handelnd unter den Namen: stART Foundation Europe oder start Foundation.
  2. Der Sitz der Stiftung befindet sich in der Gemeinde Amsterdam.
  1. Zweck der Stiftung ist die Förderung des künstlerischen Nachwuchses (einschließlich Musiker und Modeschöpfer), insbesondere - aber nicht nur - junger, ortsansässiger Künstler, die Heranführung eines breiten Publikums an die Kunst sowie die Unterstützung und Ermöglichung von Ausstellungen, all dies im weitesten Sinne.
  2. Die Stiftung ist bestrebt, ihre Ziele zu erreichen:
    1. Vergabe von Stipendien an Künstler sowie sonstige finanzielle Unterstützung von Künstlern;
    2. die Organisation und Ermöglichung von Ausstellungen;
    3. die Durchführung von Programmen mit Organisationen, Institutionen, Regierungen, Firmen und Personen, die an den unter 1. genannten Zielen beteiligt sind;
    4. Beschaffung von Mitteln;
    5. all das, was direkt oder indirekt die Ziele des Vereins unterstützt oder unterstützen kann Stiftung.
  3. Das Kapital der Stiftung setzt sich zusammen aus Subventionen, Schenkungen, Verträgen, Vermächtnissen, Spenden, Dividenden aus gespendeten Investitionen, als Erbe erworbenem Kapital und allen anderen Einkünften jeglicher Art. Die Stiftung kann nur einen Erbbegünstigten aufnehmen.
  4. Das Stiftungskapital darf einen Betrag nicht übersteigen, der vernünftigerweise erforderlich ist, um die Aktivitäten der Stiftung zugunsten des Stiftungszwecks fortzusetzen. Die Verwaltungskosten sollen in einem angemessenen Verhältnis zu den Gesamtausgaben stehen, die die Stiftung bei der Ausübung ihres Stiftungszwecks tätigt.
  5. Die Stiftung strebt keine Gewinne an.
  6. Eine natürliche oder juristische Person kann über das Stiftungskapital so verfügen, als ob es ihr eigenes wäre.
  1. Der Stiftungsrat besteht aus einer Anzahl von mindestens zwei Personen und höchstens fünf Personen, die vom Vorstand festgelegt werden. Ein unvollständiger Stiftungsrat behält seine Befugnisse.
  2. Die Mitglieder des Stiftungsrates werden vom Stiftungsrat ernannt und erforderlichenfalls suspendiert und/oder entlassen. Eventuell auftretende Vakanzen werden so schnell wie möglich besetzt.
  3. Der Zentralvorstand wählt, sofern seine Mitglieder nicht in einem bestimmten Amt ernannt wurden, aus seiner Mitte einen Vorsitzenden, einen Sekretär und einen Schatzmeister oder an Stelle der beiden vorgenannten einen Sekretär-Schatzmeister.
  4. Mindestens zwei Drittel (2/3) der Vorstandsmitglieder bestehen aus Personen, die bis einschließlich des vierten Grades miteinander oder mit dem Gründer nicht blutsverwandt oder verschwägert sind und die im Sinne des niederländischen Erbschaftssteuergesetzes 1956 (Successiewet 1956) (oder eines solchen ersetzenden Gesetzes) nicht Partner der anderen oder des Gründers sind. Falls der Vorstand zu irgendeinem Zeitpunkt diese Anforderung hinsichtlich seiner Zusammensetzung nicht erfüllt, wählt der Vorstand aus seiner Mitte ein Mitglied des Vorstands, das zurücktreten muss, um diese Anforderungen hinsichtlich seiner Zusammensetzung zu erfüllen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben alle Vorstandsmitglieder im Amt, und der Vorstand behält seine Befugnisse.
  5. Ein Vorstandsmitglied scheidet aus seinem Amt aus:
    1. mit seinem Tod;
    2. mit seinem freiwilligen Rücktritt;
    3. wenn er für zahlungsunfähig erklärt wird, einen Antrag auf Zahlungsaufschub stellt oder die Anwendung der im niederländischen Konkursgesetz (Faillissementswet) genannten Umschuldungsregelung beantragt;
    4. bei der Ernennung eines Verwalters zur Verwaltung seiner Angelegenheiten oder bei einem Gerichtsbeschluss, durch den ein oder mehrere seiner Vermögenswerte unter das Kuratorenschiff gestellt werden;
    5. bei seiner Amtsenthebung durch das Gericht in gesetzlich vorgesehenen Fällen;
    6. bei seiner Amtsenthebung durch den Vorstand;
    7. bei der Wahl nach Absatz 4.
  6. Die Mitglieder des Vorstands erhalten keine Vergütung. Sie haben jedoch Anspruch auf die Erstattung angemessener Auslagen.
  1. Der Vorstand wird mit der Verwaltung der Stiftung betraut und bestimmt die Politik der Stiftung. In diesem Zusammenhang könnte der Vorstand einen Strategieplan aufstellen und diesen Plan bei Bedarf ändern.
  2. Der Vorstand ist nicht befugt, den Abschluss von Vereinbarungen zum Kauf, zur Veräußerung oder zur Belastung von eingetragenem Eigentum zu beschließen und Vereinbarungen zu treffen, durch die sich die Stiftung als Bürge oder gesamtschuldnerischer Mitschuldner verpflichtet oder für die Schulden eines Dritten bürgt oder bürgt oder die Schulden eines Dritten sichert.
  1. Die Stiftung wird durch den Vorstand vertreten. Zur Vertretung der Stiftung sind auch zwei gemeinsam handelnde Vorstandsmitglieder befugt.
  2. Der Vorstand kann beschließen, einem oder mehreren Vorstandsmitgliedern und Dritten eine Vollmacht zur Vertretung der Stiftung im Rahmen dieser Vollmacht zu erteilen.
  1. Vorstandssitzungen sollen mindestens einmal im Jahr stattfinden.
  2. Jedes Vorstandsmitglied hat das Recht, eine Vorstandssitzung einzuberufen, und ist verpflichtet, dies mindestens vierzehn Tage im Voraus schriftlich unter Angabe der zu behandelnden Angelegenheiten zu tun. Wird die Sitzung nicht schriftlich einberufen, oder werden Angelegenheiten behandelt, die bei der Einberufung der Sitzung nicht zur Sprache gebracht wurden, oder wird die Sitzung mit einer Frist von weniger als vierzehn Tagen einberufen, können in einer Sitzung nur dann gültige Beschlüsse des Vorstandes gefasst werden, wenn bei dieser Sitzung alle dann amtierenden Vorstandsmitglieder anwesend oder vertreten sind und keines der Vorstandsmitglieder die Beschlussfassung ablehnt.
  3. Vorstandssitzungen finden an dem Ort statt, der von der Partei bestimmt wird, die die Sitzung einberuft, vorausgesetzt, dass mindestens eine physische Sitzung in den Niederlanden abgehalten wird. Ein Vorstandsmitglied kann auch telefonisch oder per Videokonferenz an einer Sitzung teilnehmen.
  4. An den Sitzungen können Vorstandsmitglieder und solche, die von den an der Sitzung teilnehmenden Vorstandsmitgliedern zugelassen sind, teilnehmen. Der Vorstand muss beschlussfähig sein, wenn die Mehrheit der Vorstandsmitglieder physisch, telefonisch oder per Videokonferenz anwesend ist. Ein Vorstandsmitglied kann sich bei einer Sitzung durch ein anderes schriftlich bevollmächtigtes Vorstandsmitglied vertreten lassen. Schriftlich bedeutet in dieser Satzung Brief, Fernkopierer, E-Mail oder eine Nachricht, die über jedes andere gängige Kommunikationsmittel übermittelt wird und die in schriftlicher Form empfangen werden kann, sofern die Identität des Absenders ausreichend festgestellt werden kann.
  5. Jedes Vorstandsmitglied kann eine Stimme abgeben. Sofern in diesen Statuten nichts anderes bestimmt ist, werden alle Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Leere und ungültige Stimmen gelten als nicht abgegeben. Bei Stimmengleichheit gilt der Vorschlag als abgelehnt.
  6. Alle Abstimmungen werden mündlich oder durch elektronische Kommunikationsmittel durchgeführt. Der Vorsitzende ist jedoch berechtigt zu beschließen, dass eine Abstimmung in geheimer Abstimmung durchgeführt wird. Bei Abstimmungen über Personen ist jedes auf der Sitzung anwesende Vorstandsmitglied berechtigt, eine Abstimmung in geheimer Abstimmung zu verlangen. Die Abstimmung in geheimer Abstimmung erfolgt mittels nicht unterzeichneter Stimmzettel.
  7. Die Sitzungen werden vom Vorsitzenden geleitet; in seiner Abwesenheit übernimmt die Sitzung selbst die Leitung. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der amtierende Vorsitzende das älteste auf der Tagung anwesende Vorstandsmitglied.
  8. Eine vom Vorsitzenden der Versammlung zu diesem Zweck benannte Person führt ein Protokoll über die Beratungen der Versammlung. Das Protokoll wird vom Vorstand bei derselben oder bei der nächsten Sitzung angenommen. Als Nachweis für die Annahme wird das Protokoll vom Vorsitzenden und vom Sekretär der Sitzung, auf der es angenommen wurde, unterzeichnet.
  9. Beschlüsse des Zentralvorstandes können auch auf andere Weise als bei einer Sitzung schriftlich oder auf andere Weise gefasst werden, vorausgesetzt, dass der betreffende Vorschlag allen dann amtierenden Mitgliedern des Zentralvorstandes vorgelegt wird und keines von ihnen Einwände gegen die entsprechende Art der Beschlussfassung erhebt. Der Vorsitzende des Zentralvorstandes oder ein von ihm ernanntes Mitglied des Zentralvorstandes erstellt einen Bericht über einen anders als bei einer Sitzung gefassten Beschluss, der nicht schriftlich angenommen wird, und dieser Bericht wird vom Vorsitzenden und einem der anderen Mitglieder des Zentralvorstandes unterzeichnet. Die schriftliche Beschlussfassung erfolgt durch schriftliche Erklärungen aller zu diesem Zeitpunkt amtierenden Vorstandsmitglieder.
  1. Das Geschäftsjahr der Stiftung entspricht dem Kalenderjahr.
  2. Der Vorstand führt Aufzeichnungen über die Finanzlage und die Aktivitäten der Stiftung in Übereinstimmung mit den sich aus den Aktivitäten der Stiftung ergebenden Anforderungen. Der Stiftungsrat hat diese Bücher, Dokumente und andere dazu gehörende Datenträger so aufzubewahren, dass die Rechte und Pflichten der Stiftung jederzeit daraus ersichtlich sind.
  3. Die in Absatz 2 genannten Aufzeichnungen belegen Art und Umfang dieser Aufzeichnungen:
    1. aller Auslagen oder Erstattungen, die die Mitglieder des Stiftungsrates erhalten haben;
    2. Kosten im Zusammenhang mit der Verwaltung der Stiftung und andere Ausgaben;
    3. Einnahmen der Stiftung; und
    4. Vermögen der Stiftung.
  4. Der Vorstand erstellt jedes Jahr innerhalb von sechs Monaten nach Ende des betreffenden Geschäftsjahres eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung und stellt diese in Papierform zur Verfügung.
  5. Bevor der Vorstand die in Absatz 4 genannten Dokumente annimmt, kann er sie von einem vom Vorstand gewählten Wirtschaftsprüfer prüfen lassen. Dieser erstattet dem Vorstand über das Ergebnis seiner Prüfung Bericht.
  6. Unbeschadet der Bestimmungen in Absatz 7 dieses Artikels ist der Vorstand verpflichtet, die in diesem Artikel genannten Bücher, Unterlagen und sonstigen Datenträger während eines Zeitraums von sieben Jahren aufzubewahren.
  7. Die auf Datenträgern aufbewahrten Daten, mit Ausnahme der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung in Papierform, können zur sicheren Aufbewahrung auf andere Datenträger übertragen werden, vorausgesetzt, dass die Übertragung mit einer genauen und vollständigen Wiedergabe der betreffenden Daten verbunden ist und dass die Daten während der gesamten Aufbewahrungsfrist jederzeit verfügbar sind und innerhalb einer angemessenen Frist lesbar gemacht werden können.
  1. Der Vorstand ist befugt, Beistatuten zu erlassen, sowie weitere Reglemente zu erlassen, in denen diejenigen Themen geregelt werden, die in diesen Statuten nicht erwähnt sind.
  2. Beistatuten dürfen nicht im Widerspruch zum Gesetz oder zu diesen Statuten stehen.
  3. Der Vorstand ist jederzeit berechtigt, die Beistatuten zu ändern oder zurückzuziehen.
  4. Der Vorstand erstellt einen Strategieplan für ein oder mehrere Jahre, in dem angegeben wird, wie die in Artikel 2 genannten Stiftungsziele in Kraft gesetzt werden sollen und welcher Strategieplan bei Bedarf überarbeitet wird.
  5. Der in Absatz 4 dieses Artikels erwähnte Strategieplan enthält mindestens eine Beschreibung der Ziele der Stiftung:
    1. die Art und Weise der Mittelbeschaffung;
    2. die Art und Weise der Verwaltung der Gelder; und
    3. die Art und Weise und für welche Zwecke die Mittel verwendet werden.
    4. die von der Stiftung durchzuführenden Aktivitäten;
  6. Artikel 9 Absatz 2. gilt entsprechend für die Annahme, Änderung und Beendigung von Satzungen und die Annahme eines Strategieplans.
  1. Der Vorstand ist befugt, die Satzung zu ändern.
  2. Ein Beschluss des Vorstandes zur Änderung dieser Satzung bedarf einer Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen in einer Sitzung, in der alle Vorstandsmitglieder anwesend oder vertreten sind. Sind in einer Sitzung, in der ein Beschluss zur Änderung dieser Satzung behandelt werden soll, nicht alle Vorstandsmitglieder anwesend oder vertreten, so ist eine zweite Sitzung frühestens zwei Wochen und spätestens vier Wochen nach der ersten Sitzung einzuberufen. Bei dieser zweiten Sitzung kann unabhängig von der Anzahl der anwesenden oder vertretenen Vorstandsmitglieder ein gültiger Beschluss in Bezug auf den bei der ersten Sitzung zur Beratung vorgelegten Vorschlag gefasst werden, vorausgesetzt, dass der Vorstand dies mit einer Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen tut.
  3. Eine Kopie des Vorschlags, die den wörtlichen Wortlaut der vorgeschlagenen Änderung enthält, wird der Einberufung der Sitzung, in der eine Satzungsänderung diskutiert werden soll, beigefügt.
  4. Eine Satzungsänderung wird erst wirksam, wenn eine notarielle Urkunde darüber errichtet worden ist. Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln befugt, diese Urkunde ausfertigen zu lassen.
  1. Der Vorstand ist berechtigt, die Stiftung aufzulösen.
  2. Artikel 9 Abs. 2. dieser Satzung gilt sinngemäß für einen Beschluss des Stiftungsrates zur Auflösung der Stiftung.
  3. Der Auflösungsbeschluss bestimmt, wie das verbleibende Restvermögen zu verwenden ist. Der verbleibende Restbetrag ist zugunsten einer anderen Einrichtung, die das allgemeine Interesse fördert und einen ähnlichen Zweck wie die Stiftung verfolgt, oder zugunsten einer ausländischen Einrichtung, die ausschließlich oder fast ausschließlich das allgemeine Interesse fördert und einen ähnlichen Zweck verfolgt, zu verwenden.
  4. Nach der Auflösung wird die Liquidation von den Vorstandsmitgliedern durchgeführt. Der Vorstand kann beschliessen, andere Personen zum Liquidator zu bestellen.
  5. Nach Abschluss der Liquidation verbleiben die Bücher, Aufzeichnungen und sonstigen Datenträger der aufgelösten Stiftung für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer in der Obhut der von den Liquidatoren zu diesem Zweck bestimmten Person.
  6. Darüber hinaus unterliegt die Liquidation den einschlägigen Bestimmungen von Buch 2 Titel 1 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches (Burgerlijk Wetboek).

Das erste Geschäftsjahr der Stiftung endet am einunddreißigsten Tag des Monats Dezember zweitausendzwanzig. Dieser Artikel tritt nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres außer Kraft.

Die erscheinende Person, die wie angegeben handelt, erklärt, dass bei der Gründung die folgenden Personen in ihrem spezifischen Amt zum Vorstandsmitglied der Stiftung ernannt werden: 

  1. Michael Abel, oben genannt: Vorsitzender; und
  2. Oliver Winter, bereits erwähnt: Sekretär/Schatzmeister.

Zu Urkund dessen wird diese Urkunde in Amsterdam an dem zu Beginn der Urkunde angegebenen Datum vollstreckt.

Nach der Zustellung der kurzen Zusammenfassung der Urkunde, der Erläuterung der Urkunde und dem Hinweis auf die Folgen, die sich aus dieser Urkunde ergeben, erklärt der Erscheinende, den Inhalt der Urkunde zur Kenntnis zu nehmen, und erklärt sich mit dem Inhalt der Urkunde einverstanden.